Klicken sie auf das Vorschaubild, um zur Galerie zu gelangen.                                   

Armée de l'air abandonnée

Nach Jahren des Einsatzes, fristen diese alten Maschinen der französischen Luftwaffe nun ihr Dasein und warten auf ihre Demontage auf einem alten Flugplatz in der französischen Pampa. Auf die Fragen, wer sie wohl mal flog und welche Länder sie schon gesehen haben, hüllen sie sich in schweigen - es sind keine Informationen heraus zu bekommen.


Des Knaben Wunsch

Das eigentliche Haus des Kirchenrestaurator, der hier wohnte, ist komplett leer Geräumt. Doch beim Blick in die Garage, offenbarte sich mir dieser Traumfund. Ein sehr gut erhaltener Auto Union DKW 1000


Playdooh School

In den alten Zeiten spielten hier die Kinder dieses Schul-Kindergartens in Belgien. Doch das Dorf in dem sie liegt wuchs und das Gebäude entsprach nicht mehr den Anforderungen, veraltete. Kurzum wurde eine neue Schule direkt hinter der Alten gebaut, sodass diese nun als Ruine mahnt. Das viele Inventar im Innern lässt mutmaßen, wie Schule damals gewesen sein muss.


Rein statt Raus - das alte Gefängnis

Die Ursprünge des Gebäudes reichen ins Jahr 1200 zurück, ab dem 19. Jahrhundert diente es bereits als Gefängnis. Doch seit einigen Jahren sind diese Zeiten vorbei und mittlerweile zieht es manche Leute lieber rein, statt, wie damals, raus. Die leeren Flure machen einen trostlosen Eindruck, die Zellen, eine gleicht der anderen, lassen einen Erahnen, wie es sein muss, hier viele Jahre verbringen zu müssen.


Sanatorium Apolant

Erbaut im Jahre 1906 zählte das alte Sanatorium lange zu den besten in der Stadt. Nach dem Krieg wurde das Gebäude bis ins Jahr 1977 als Sanatorium noch genutzt, seither (!) verfällt es. In Anbetracht von 40 Jahren Leerstand ist der innere Zustand noch recht gut. Doch so langsam geht der Verfall an die Substanz und es droht uns ein Stück Geschichte und Architektur, im Jugendstil, verloren zu gehen.


Victoria Barracks

Die Kasernenanlage in NRW wurde von Mitte der 50er bis 1970 von der kanadischen Armee genutzt, bis 1994 nutzte die britische Rheinarmee das Gelände. Seither verfällt das riesige Areal, auf dem man ein GLOBE Kino, zwei Kirchen, ein Heizkraftwerk und jede Menge Unterkünfte findet - eine kleine Stadt eben!